Search

Klinik-Station nach Brand evakuiert - sechs Verletzte - hessenschau.de

mmasihpagi.blogspot.com

Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Wir starten mit Ihnen in den Freitag.

+++ Elf neue Schulen für Frankfurt +++

7.09 Uhr: In der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung wurden nicht nur heiße Reden geschwungen sondern auch Nägel mit Köpfen gemacht. Seit gestern Abend ist klar: Frankfurt bekommt elf neue Schulen. Bis zum Schuljahr 2024/25 sollen acht Grundschulen, ein Gymnasium, eine integrierte und eine kooperative Gesamtschule entstehen. Das sieht der aktualisierte Schulentwicklungsplan vor, der von den Stadtverordneten jetzt beschlossen wurde.

Mit den neuen Schulen will Frankfurt der ständig steigenden Zahl an Schülerinnen und Schülern in der Stadt begegnen. In den kommenden drei Jahren soll die Zahl um noch einmal rund zehn Prozent steigen auf über 72.000.

+++ Posse um Mainkai-Sperrung: Heiße Debatte im Stadtparlament +++

6.54 Uhr: Die Debatte um eine mögliche Verlängerung der Mainkai-Sperrung in Frankfurt entwickelt sich zu einer regelrechten Posse: Gestern Mittag hatte Frankfurts Verkehrsdezernent Oesterling (SPD) noch verkündet, dass es keine Chance auf eine Verlängerung der umstrittenen Sperrung des nördlichen Mainkais gebe. Der Stadt seien aufgrund eines Landeserlasses die Hände gebunden. Doch das Land dementierte. Jetzt weiß niemand mehr so genau, was eigentlich erlaubt oder möglich ist.

Am Abend wurde deswegen in der Stadtverordnetenversammlung heiß über den umstrittenen Verkehrsversuch diskutiert. SPD, Grüne und Linke möchten die probeweise Sperrung verlängern, CDU und FDP sind strikt dagegen. Wie die Debatte verlaufen ist, erfahren Sie im Hörfunk-Beitrag der Kollegin Hanna Immich:

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Heiße Debatte über die Mainkai-Sperrung

Gesperrter Mainkai in Frankfurt
Ende des Audiobeitrags

+++ Spezialkräfte stürmen Wohnung in Offenbach +++

6.34 Uhr: Im Offenbacher Stadtteil Bürgel haben Spezialkräfte der Polizei gestern einen 53-Jährigen in einer Wohnung überwältigt. Er hatte sich nach einem Streit mit seiner Mutter eingeschlossen, wie die Polizei berichtete. Es war unklar, ob er eine scharfe Schusswaffe bei sich hatte. Die Einsatzkräfte riegelten den Bereich um das Mehrfamilienhaus weiträumig ab.

Der Streit war gegen 11.45 Uhr ausgebrochen. Nach Polizeiangaben sei die 79 Jahre alte Mutter leicht am Arm verletzt worden. Danach habe sie aber die Wohnung verlassen und die Polizei verständigen können. "Der 53-Jährige, der nun alleine in der Wohnung war, weigerte sich allerdings beharrlich, mit den Beamten zu reden." Nachdem alle Versuche gescheitert waren, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen, habe man sich für den Zugriff entschieden. Die Spezialkräfte drangen gegen 18.25 Uhr in die Wohnung ein und nahmen den Mann unverletzt fest. Er soll nun in eine Fachklinik gebracht werden.

Spezialkräfte der Polizei stürmen Wohnung in Offenbach.

+++ Nach Streit: Autofahrer zieht Waffe +++

6.17 Uhr: In Wiesbaden ist gestern Abend ein Auto auf eine Gruppe Menschen losgefahren. Das teilte die Polizei mit. Demnach hielt der Fahrer kurz vor der Gruppe an, stieg aus und bedrohte ein Gruppenmitglied mit einer Waffe. Danach stieg er wieder in seinen Wagen und raste davon. Die Polizei konnte den Mann auf der anderen Rheinseite in Mainz festnehmen. Auslöser für die Tat war wohl ein privater Streit, die Ermittlungen laufen allerdings noch. Verletzt wurde niemand.

+++ Klinik-Station nach Brand evakuiert - sechs Verletzte +++

6.03 Uhr: Wir starten heute in Langen (Offenbach): Dort ist gestern am späten Abend in der Asklepios-Klinik ein Feuer ausgebrochen. Sechs Personen wurden dabei verletzt, wie ein Polizeisprecher dem hr heute Morgen mitteilte. In einem Patientenzimmer geriet nach ersten Ermittlungen eine Matratze in Brand. Die Feuerwehr rückte kurz nach 22 Uhr mit einem Großaufgebot an und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Die Station musste evakuiert werden, etwa 25 Patienten wurden innerhalb der Klinik verlegt. Sechs Personen erlitten nach Angaben der Polizei durch die starke Rauchentwicklung in den Fluren eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Bewohner des Zimmers im Bett geraucht hat. Aktuell ist der Raum noch versiegelt, die Polizei ermittelt. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Rettungseinsatz an der Asklepios-Klinik in Langen

+++ Guten Morgen +++

6.00 Uhr: Hallo und schönen guten Morgen! Mein Name ist Julian Moering, ich bin Nachrichtenredakteur für hessenschau.de. Noch ein paar Stunden, dann ist Wochenende. Aber vorher gibt es hier noch einmal die volle Ladung News. Wir blicken auf die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages. Für Fragen, Anmerkungen oder Kritik erreichen Sie mich über mein Kontaktformular oder per Mail .

Julian Moering



July 03, 2020 at 11:03AM
https://ift.tt/38mpEHW

Klinik-Station nach Brand evakuiert - sechs Verletzte - hessenschau.de

https://ift.tt/2Zvauwe
Morgen

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Klinik-Station nach Brand evakuiert - sechs Verletzte - hessenschau.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.