Guten Morgen,
die Welt schaut heute nach Beirut. Eine gewaltige Explosion hat die Hauptstadt des Libanon gestern Abend erschüttert. Mindestens 73 Menschen sind dabei gestorben. Es gibt Tausende Verletzte. Die Krankenhäuser können bei weitem nicht alle behandeln, müssen Menschen abweisen oder zur Behandlung in die Vororte schicken. "Es ist eine Katastrophe im wahrsten Sinne des Wortes", sagte Gesundheitsminister Hamad Hassan beim Besuch eines Hospitals. Der Oberste Verteidigungsrat des Landes erklärte die Stadt zur "Katastrophenzone". Die Libanesen trauern - um die Toten, mit ihren Angehörigen, angesichts einer verwüsteten Stadt.
Wie konnte das passieren? Die Details, die Ursachen - auch am Morgen danach bleiben sie unklar. Laut Ministerpräsident Hasan Diab waren 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat detoniert. Das Material sei seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lagerhaus untergebracht gewesen. Weshalb es explodierte, war ungewiss. Ammoniumnitrat kann zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden.
Nach zwei gewaltigen Explosionen ist Beirut im Schockzustand. "Es wurden mehr Patienten eingeliefert, als wir behandeln können.", sagt der Arzt Saad El Zein. Über die Ursache der Katastrophe gibt es widersprüchliche Angaben.
Dabei trifft die Explosion ein Land, das ohnehin in Aufruhr ist. Seit Monaten gibt es Demonstrationen gegen Misswirtschaft, gegen schlechte staatliche Dienstleistungen. "Und die könnten zusätzlichen Schub bekommen, wenn sich herausstellt, dass dort unsachgemäß oder unsicher hochexplosive Materialen gelagert wurden", schreibt ZDFheuteCheck-Redakteur Nils Metzger.
Einen schönen Tag und viel Spaß beim Weiterlesen wünscht Ihnen
Antje Pieper, "auslandsjournal"-Moderatorin und stellvertretende ZDF-Politikchefin
Was heute noch wichtig ist
Die Hitzewelle kommt: Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius - die nächsten Tage werden heiß. Wie lange dauert die Hitzewelle? Und wie wirkt sich das Wetter auf die Natur aus? Özden Terli aus der ZDF-Wetterredaktion beantwortet bei ZDFheute die wichtigsten Fragen.
Das rechte Leben des Stephan Ernst: Im Prozess um den Mord an Walter Lübcke könnte es heute ein neues Geständnis des mutmaßlichen Täters Stephan Ernst geben. ZDF-Recherchen geben Einblick in sein Leben.
Wie viel Konsens verträgt eine Demokratie?: Die Demonstrationen am Samstag in Berlin richteten sich gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Aber nicht nur - sie sind auch ein Ruf nach mehr Opposition im Parlament, schreibt ZDF-Korrespondentin Winnie Heescher.
Aktuelle Corona-Fälle in Deutschland
In Deutschland gibt es laut Johns-Hopkins-Universität 212.828 bestätigte Infektionsfälle. Im Schnitt kommen derzeit täglich 710 dazu. Insgesamt sind 9.163 Menschen gestorben. (Stand: 5.8.2020 4:34 Uhr, Quelle: Johns-Hopkins-Universität)
Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie jederzeit in unserem Liveblog.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun, oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / Push-Benachrichtigungen.
Ausführlich informiert
Frontal 21: In der aktuellen Sendung geht es unter anderem um die Sorge vor der zweiten Corona-Welle. (45 Minuten)
Weitere Schlagzeilen
Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, würde heute seinen 90. Geburtstag feiern.
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden
So wird das Wetter heute
Am Mittwoch scheint fast überall die Sonne. Wenige Wolken gibt es nur im Norden und im Südosten. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 21 und 31 Grad, in Oberbayern bei 19 Grad.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.
Mein ZDF - Registrierung
Login mit ARD-Konto
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Das bestehende Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Deine Registrierung ist leider fehlgeschlagen. Bitte löschen den Verlauf und deine Cookies und klicke dann erneut auf den Bestätigungslink.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.
August 05, 2020 at 11:14AM
https://ift.tt/3i2b24i
Update am Morgen: Verwüstetes Beirut: Ein Land trauert - ZDFheute
https://ift.tt/2Zvauwe
Morgen
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Update am Morgen: Verwüstetes Beirut: Ein Land trauert - ZDFheute"
Post a Comment